Ganzheitliche Beratung im Mittelpunkt: Swiss Life Select Österreich

Ganzheitliche Beratung im Mittelpunkt: Swiss Life Select Österreich

Als Teil der international tätigen Swiss Life-Gruppe mit Sitz in Zürich ist Swiss Life Select Österreich dem ganzheitlichen Beratungsansatz des Schweizer Mutterkonzerns verpflichtet. Er zeichnet sich durch eine langfristige Finanzplanung aus, die drei Alleinstellungsmerkmale aufweist:

  • Die Persönliche Finanz Strategie für Privatkunden, bei der mithilfe eines IT-basierten Beratungsinstrumentariums eine individuelle Finanzplanung mit langfristiger Perspektive realisiert wird.
  • Das Best-Select-Prinzip, bei dem Swiss Life Select auf die Finanzprodukte von mehr als 45 namhaften nationalen und internationalen Investmentfondsgesellschaften, Versicherungsunternehmen und Banken zurückgreifen kann. So ist gewährleistet, dass aus einem breit gefächerten Angebot dem Kunden nur die Finanzprodukte offeriert werden, die optimal auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Zusätzlich unterliegen diese Produkte einem qualitätsorientierten, internen Prüfprozess.
  • Die anbieterneutrale Produktauswahl, die für eine optimale Produktselektion durch den internen Prüfungsprozess und die große Anzahl an Kooperationspartnern sorgt.

So entwickelt Swiss Life Select Österreich zusammen mit seinen Kunden Strategien, die ihnen helfen, ihre Lebensziele zu erreichen. Dabei werden globale und demografische Faktoren sowie Zinseszins-Effekte konsequent mit berücksichtigt.

Im ganzen Land arbeiten aktuell rund 370 Berater als selbstständige Vertriebspartner für Swiss Life Select Österreich. Von ihnen sind 97 Prozent geprüfte Vermögensberater, von denen 50 Prozent wiederum auch Versicherungsmakler sind. 36 Berater haben einen Abschluss als akademisch geprüfte Finanzdienstleister. Mehr als 50 Prozent der Berater betreuen ihre Kunden bereits über zehn Jahre – ein Indikator, der für hohe Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbeziehungen spricht.

Fast 5.400 Kunden konnten im Jahr 2013 neu hinzugewonnen werden, und rund 27.000 Bestandskunden schlossen im selben Zeitraum Neugeschäfte ab.

Zum Vergleich: Die gesamte Swiss Life Select-Gruppe hatte im Jahr 2013 zirka 123.800 Kunden mit laufenden Verträgen aus den vergangen fünf Jahren.

Die Swiss Life-Gruppe selbst, deren Historie bis auf die im Jahr 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurückgeht, hat als führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen mehr als vier Millionen Kunden im Privat- und Firmenkundensegment.

Bild: thinkstockphotos, Wavebreak Media, Wavebreakmedia Ltd